Was bedeutet eine gelungene Zusammenarbeit? Eine gute Kooperation ist für beiden Seiten eine positive Bereicherung im Alltag!
Unsere Erfahrungen haben uns gezeigt, dass aus PraktikantInnen auch langjährige MitarbeiterInnen werden können und aus diesem Grund gehen wir, „Die Brücke“, gerne solche Kooperationen ein.
Wir als Fachpersonal können unser Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen an den potenziellen“ Nachwuchs“ zielgerichtet weitergeben. Praxis und Theorie sind für eine Person in der Ausbildung häufig zwei Asse mit unterschiedlichen Farben. Wir bauen Brücken für unseren PraktikantenInnen, so dass die Vernetzung im Alltag zwischen Praxis und Theorie „hautnah“ erlebt wird. Ein Zitat einer Praktikanten lautete; „Ich konnte viele Eindrücke sammeln und Gelerntes aus der Schule umsetzten! Die Arbeit hier ist sehr vielseitig, so konnte ich hier nicht nur kognitives und motorisches Training mit den TeilnehmerInnen erleben, sondern auch an alltagsbezogenen Handlungen, wie z.B. der Pflege, den Einkäufe und den Essensvorbereitungen aktiv teilnehmen.“
„Gut“ bedeutet jedoch nicht nur ein einseitiges Geben. Unser Fachpersonal bekommt durch den Einsatz von PraktikantenInnen einen zusätzlichen externen Input an Ideen und neuen Einflüssen. Der Einsatz von Praktikanten ist eine Unterstützung im Alltag und eine positiv gelagerte Abwechslung auch für die TeilnehmerInnen. Unsere TeilnehmerInnen agieren mit Freude auch mal mit anderen, fremden Menschen und sind offen für die mitgebrachten Ideen unserer PraktikantenInnen.