Zusammen mit unserer Teilnehmerin Laura, besorgten die MitarbeiterInnen, die benötigten Utensilien für das Projekt Garten. Schon im Gartencenter hat Laura ihre Kenntnisse über die unterschiedlichen Kräuter aufgefrischt und aktiv mitgewirkt beim Suchen der benötigten Pflanzen und Samen.
Die Blumenerde, das Saatgut und die Kräuter kamen in der „Brücke“ an, um dort zeitnah von unseren beiden Damen, Rima und Laura, eingepflanzt zu werden. Da das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war, haben wir die Einpflanz-Aktion nach drinnen verlegt. So haben wir die Beete und Kübel, im Gruppenraum der Textil I Gruppe, befüllt und bepflanzt.
Dabei wurde sich mit den verschiedenen Pflanzen mit mehreren Sinnen auseinander gesetzt. Wie zum Beispiel, die unterschiedliche Beschaffenheit des Grüns, der Wurzeln und den Geschmäckern der Kräuter sind.
Das Langzeitprojekt der Gartengruppe, wurde von unseren MitarbeiterInnen aus den Bereichen Textil I und EDV II ins Leben gerufen. Für die TeilnehmerInnen heißt die Teilhabe an diesem Projekt nicht nur Kräuter, Pflanzen und Co einzupflanzen, sondern auch mitverantwortlich zu sein. So kümmern sie sich um das regelmäßige Gießen, Hegen und Pflegen der Pflanzen, genauso wie die MitarbeiterInnen. Diese übertragene Verantwortung unterstützt die Selbstwirksamkeit und -verwirklichung der mitwirkenden TeilnehmerInnen.
Die gesäten Kräuter werden von unserer Salatgruppe genutzt, die uns zwei Mal wöchentlich mit leckeren und gesunden Salaten versorgt. Hier ist es besonders schön für die TeilnehmerInnen zu sehen, wie „ihre Arbeit Früchte trägt“.
Über die Kräuter hinaus, wurden für unsere Bienen und Insekten, auch eine wilde Blumenwiesen gesät. Natürlich erfreuen sich alle in der „Brücke“, die Entwicklung der wilden Blumen mit zu erleben und den Zuwachs an kleinen Bewohnern zu beobachten.
Die Garten-Gruppe verfolgt das Motto „Probieren geht über Studieren“. Das heißt, dass es uns nicht um Perfektion oder einen höchstmöglichen Ertrag geht, sondern um den Weg von Samen zur Pflanze geht und um das Erleben des „Gärtnerns“ an sich.
Mit den MitarbeiterInnen Yasemin, Christian und Oci, sowie den engagierten und verantwortungsbewussten TeilnehmerInnen, steht dem neuen Gartenjahr nichts mehr im Weg.