Unsere Förderstätte
Betreuung in der Förderstätte:
Individuelle Betreuung
In den Bereichen mit Schwerpunkt Holz, EDV, Glas, Ton und Textil fördern und unterstützen wir insgesamt 38 Teilnehmer, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und zu entwickeln (Teilstationäres Angebot zur Tagesbetreuung für körperlich behinderte Erwachsene mit Körperbehinderung in Förderstätten, Förder- und Betreuungsgruppen, kurz T-E-K-FS/BG). Die Teilnehmer erlernen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien vielseitige Techniken und Fertigkeiten. Gruppenübergreifende Aktivitäten wie z.B. Kochen, Musizieren, Gartenarbeit und regelmäßige Yogaeinheiten ergänzen unser Angebot. Art und Ausprägung der Behinderung sind bei den Teilnehmern unterschiedlich. Danach richtet sich das individuelle Maß der Teilnahme an Förderung und Betreuung, das vom Eingebundensein in eine geregelte Tagesstruktur bis hin zur Bewältigung von komplexeren Aufgaben reicht.
Zuordnung zu einer Stammgruppe
Die Teilnehmer nehmen das Betreuungsangebot in der Regel von Montag bis Freitag wahr, was dem Arbeitsalltag eines Menschen ohne Behinderung entspricht. Durch die Zuordnung in einen bestimmten Förderbereich bzw. einer Stammgruppe besitzt jeder Teilnehmer „Kollegen“, mit denen er im Gruppengeschehen Gemeinschaft erlebt. Die ebenfalls feste Zuordnung von Mitarbeitern zu den einzelnen Gruppen sorgt für Kontinuität in der Förderarbeit sowie für Vertrauen und Stabilität in den Beziehungen.
Abwechslung im Alltag
Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Teilnehmern, soweit organisatorisch umsetzbar, in den so genannten „Neigungsgruppen“, entsprechend ihren Vorlieben und Wünschen, einen Tag in der Woche am Förderangebot einer anderen Gruppe teilzunehmen. Das Neigungsgruppensystem wechselt nach Möglichkeit jährlich. Damit versuchen wir dem Wunsch nach einem abwechslungsreichen Förderalltag gerecht zu werden und eine stärkere Verzahnung der einzelnen Förderbereiche zu erreichen.
In der Mittagspause haben unsere Teilnehmer die Gelegenheit Ihrem Bedürfnis nach Ruhe oder Abwechslung nachzukommen. Dazu geben wir den Teilnehmer die Gelegenheit an offenen Angeboten zur Freizeitgestaltung (z.B. Spiele, Musik, Computer) teilzunehmen.
Wir freuen uns über Ihre Anfragen
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig und wir nehmen dies sehr ernst!
Bevor Sie uns Ihre Anfragen zusenden, nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis und akzeptieren diese per nachfolgendem Button. Erst dann werden die Kontaktdaten der Leitung der Förderstätte angezeigt.
Richten Sie Ihre Anfrage nach freien Plätzen in der Förderstätte bitte an folgende Adresse:
„Die Brücke“ gGmbH
Frau Siegrit Brock
Im Gefilde 16
81739 München
Online-Anfragen an folgende E-Mail Adresse:
e-mail: wopf_foest[at]diebruecke.info
Gerne beantwortet Frau Brock Ihre telefonischen Anfragen unter 089- 693909-30